Borwin Silhouette

Willkommen in unserer Gesamtschule

Wir möchten Sie einladen, sich auf unserer Website über unsere Schule zu informieren und würden uns freuen, Sie und Ihr/e Kind/er in unserer Schule direkt begrüßen zu können - ob beim Tag der offenen Tür, zu einer anderen Veranstaltung oder zu einem individuell vereinbarten Termin.

Abschlüsse

Die Borwinschule ist eine staatliche Integrierte Gesamtschule in der Hansestadt Rostock, an der alle Bildungsabschlüsse unseres Schulsystems erreicht werden können. Damit können die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse an der Borwinschule lernen. Die Borwinschule bietet die Möglichkeit, folgende Abschlüsse zu erwerben:

• nach dem 9. Schuljahr den Schulabschluss der Berufsreife,
  • nach dem 10. Schuljahr den Schulabschluss der Mittleren Reife[*],
  • nach dem 11. Schuljahr schulischer Teil der Fachhochschulreife,
  • nach dem 12. Schuljahr die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

[*] Mit dem Prädikat mindestens befriedigend im Abschluss der Mittleren Reife besteht für jeden Schüler die Möglichkeit zu einem nahtlosen Übergang in die gymnasiale Klasse 10 (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe).

Video vom Schulgelände 2012

Dieser Film entstand im Oktober 2012 im Rahmen einer Projektarbeit Klasse 10 zur Vorbereitung des Schuljubiläums "100 Jahre Borwinschule Rostock" am 13.10.2012. Es werden alle zur Schule gehörenden Gebäude und Sporthallen sowie das Außengelände gezeigt:

Film ab!

Film:     Tobias Dauskart, Rami Strohmeyer
Schnitt: Hannes Besch

Video Schulgelände 2023

Dieser Film und der nachfolgende Lageplan entstanden im Juli 2023 im Rahmen einer Projektarbeit Klasse 8 zur Vorbereitung des Schuljubiläums "111 Jahre Borwinschule Rostock" am 06.07.2023. Es werden alle zur Schule gehörenden Gebäude und Sporthallen sowie das Außengelände gezeigt:

Film ab!

Mitwirkende: Jonas Krasemann, Konstantin Kühne, Nick Rugenstein, Aaron Schiffer

Lageplan des Schulgeländes

• Hauptgebäude:
    • Keller: Sodexo Schülerspeisung, Werkräume Raum 001/002, Computerraum R 003
    • Erdgeschoss: Kleine Sporthalle, EssKlasse/Cafeteria,
    • 2. Etage: Musikraum R 211
    • 3. Etage: Sekretariat/Schulleitung R 305
    • 5. Etage: Kunsträume R 504/505, Computerraum R 506/508
  • Beratungshaus: Schulsozialarbeit
  • Elisabethwiese: Klassenräume 5/6, 1. Etage - Sekretariat Raum 118E
  • Freizeithaus: Erdgeschoss - Hausaufgabenbetreuung und Freizeiträume,  1. Etage -  Toiletten, Aula und Küche
  • Schulhof: Sitzflächen, Basketballplatz und Tischtennisplatten
  • Schulhof E-Wiese: Fußball- und Basketballplatz, Kletterspinne, Drehscheibe

Wichtige Dokumente und Regeln an unserer Schule

Hier finden Sie das Schulprogramm der Borwinschule Rostock in der aktuellen Fassung von Juni 2022.

Hier finden Sie die Schulordnung der Borwinschule Rostock in der aktuellen Fassung vom 04.10.2022.

Die Ganztagsangebote sind überarbeitet worden. Hier finden Sie den aktuellen Stand:

Terminübersicht aller Ganztagsangebote

Rhythmisierung

• 1. Block: 07.40-09.10 Uhr, anschl. Frühstückpause
  • 2. Block: 09.40-11.10 Uhr, anschl. Mittagspause
  • 3. Block: 12.00-13.30 Uhr
  • 4. Block: 13.40-15.10 Uhr
  • 5. Block: 15.20-16.50 Uhr

Aufgaben und personelle Zusammensetzung

Kontakt

Ich erkläre meine Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung. *

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.