Borwinschule beim 16. NORDMETALL-Roboterwettbewerb in Hasenwinkel

# BorwinNews

Tanja Förster (Lehrerin), Oskar Koch (6e), Liam Eichhorn (6f) und Viktor Lange (6e)

Borwinschule beim 16. NORDMETALL-Roboterwettbewerb in Hasenwinkel

Der erste Durchgang auf dem Parcours wurde live auf YouTube übertragen.

Liam, Viktor und Oskar passen die Programmierung zwischen den einzelnen Läufen an.

Blick über den Tellerrand: Kaspar (CJD) und Luc (ISG) führen ihren selbstkonstruierten Roboter vor.

Unsere drei Sechstklässler Oskar, Viktor und Liam vertraten die Borwinschule beim 16. NORDMETALL-Roboterwettbewerb in Hasenwinkel. Im Rahmen des Ganztagsangebots „Robotik“ hatten sie sich über mehrere Monate intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und ihren mBot2 gezielt für die unterschiedlichen Aufgaben programmiert.

Dabei eigneten sie sich nicht nur Grundlagen der Robotik und Programmierung an, sondern stärkten auch wichtige Kompetenzen wie Problemlösefähigkeit, Teamarbeit und Ausdauer.

Am Wettbewerbstag stellten die drei ihr Können unter Beweis. Zwischen den einzelnen Durchgängen nutzten sie jede Gelegenheit, die Programmierung ihres mBot2 weiter zu optimieren und die Fahrzeiten ihres Roboters kontinuierlich zu verbessern. Mit großem Engagement analysierten sie die Ergebnisse der vorherigen Läufe und nahmen gezielte Anpassungen vor.

Die Teilnahme am Wettbewerb war für alle drei eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Sie konnten ihr im Ganztagsangebot erworbenes Wissen praktisch anwenden und sich mit anderen technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern messen.

Die Borwinschule ist stolz auf den Einsatz und das Engagement von Oskar, Viktor und Liam, die ihre Schule mit viel Teamgeist und Begeisterung für Technik hervorragend vertreten haben.

Text und Foto: Tanja Förster