Schülerinnen und Schüler der Borwinschule begeistern das Rostocker Kunstpublikum

# BorwinNews

Im ersten Corona-Lockdown hatte das Getty Museum aus Los Angeles eine wunderbare Idee. Über Twitter wurden die Menschen in der ganzen Welt aufgerufen, Kunstwerke mit Alltagsgegenständen und viel Fantasie nachzustellen. Da die Leute ihr Zuhause in dieser Zeit nicht verlassen sollten, war dies eine sehr unterhaltsame Challenge, welche viel Spaß beim Nachstellen der Kunstwerke bereitete. Nicht nur das Mitmachen bei der Getty-Challenge, sondern auch das Anschauen der tollen Gestaltungsideen anderer im Internet sorgte für Unterhaltung und Abwechslung. Sogar in den Nachrichten wurde damals weltweit darüber berichtet. Wieder einmal hat sich gezeigt, was Kunst alles bewirken kann und wie sie die Menschen verbindet.
Nachdem die Kunstlehrerinnen der Borwinschule zur Teilnahme an der Getty-Challenge aufgerufen hatten, wurden viele Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht kreativ.
Einige Beispiele der Borwin-Getty-Challenge werden derzeit auf der Schülerkunstausstellung in der Rostocker Kunsthalle gezeigt. Die Originalität und der Ideenreichtum dieser Fotos haben die Jury, welche die Kunstpreisträger auswählt, sehr beeindruckt. Die gesamte Künstlergruppe der Borwinschule, welche an der Getty-Challenge teilgenommen hatte, wurde mit dem Schülerkunstpreis für NEUE MEDIEN geehrt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!
Besonders begeisterte die Jury, dass es sich bei der Borwin-Getty-Challenge um ein Gemeinschaftsprojekt handelt, welches in einer Zeit stattfand, in der man sich isolieren sollte.
Gemeinsames Erleben und Schaffen ist etwas, was uns als Borwinesen besonders auszeichnet. Wir alle können sehr stolz darauf sein, dass Außenstehende unsere Schule so wahrnehmen. Lasst uns deshalb alle weiterhin (gemäß des etwas abgewandelten Schulmottos) GEMEINSAM KREATIV UND ERFOLGREICH sein!
In der Schülerkunstausstellung sind derzeit Bilder von folgenden Künstlerinnen und Künstlern der Borwinschule sind zu bestaunen:
Maja Goldmann (8b), Kirsten Hartwig (8b) und Paul Rach (8b) sind mit filigranen Fensterbildern vertreten. Matilda Lindemann (11c), Antonia Fohs (11a) und Kimberly Ahrendt (12c) präsentieren Plakate gegen Alkoholmissbrauch. Außerdem werden großflächige grafische Gebilde von Jette Wunderlich (10e), Charlyn Radau (10d) und Jolanda Meissner (10a) gezeigt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Ehrung und Anerkennung eurer künstlerischen Leistung!

Die Schülerkunstausstellung ist noch bis zum 30. April 2023 im Obergeschoss des Schaudepots der Rostocker Kunsthalle zu sehen.