Borwin Silhouette

Wahlpflichtunterricht

Robotik

Wie ähnlich sich Mensch und Maschine inzwischen sind, worin sie sich nach wie vor unterscheiden und was Roboter alles können. Diese Fragestellungen sollen im Zentrum praktischer Tätigkeit stehen.
Dazu werden mittels selbstgebauter Modelle alltägliche Probleme nachgebildet und über geeignete Schnittstellen und Software eine Steuerung dieser Modelle realisiert.

Frau Förster

Keramik

Keramik bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, die jede persönliche Ausdrucksform zulassen. Die Beschäftigung mit Ton und das Modellieren mit den Händen ist ein Erlebnis, das zu einer besonderen Beziehung zur Natur führen kann. Das Arbeiten mit dem natürlich vorkommenden Material und die Auseinandersetzung mit praktischen Problemen und Fehlern ergeben zwangsläufig Ansprüche an Wissen und Erfahrung.
Ziel des Kurses ist das Kennenlernen einfacher Aufbautechniken, die Vermittlung keramischen Grundwissens sowie das selbständige Arbeiten an eigenen Projekten (von der Idee über den Entwurf zum keramischen Werkstück).

Frau Schmedemann

Fit in Mathe

Im Angebot „Fit in Mathe“ werden wesentliche Grundkenntnisse der Mathematik wiederholt, Grundlagen aufgefrischt und es wird auf den weiteren Mathematikunterricht vorbereitet. Die Aufgaben werden anschaulich vermittelt und auf steigendem Niveau geübt. Dazu erhält jeder Schüler einen Ordner mit vielen Aufgaben und Erläuterungen. So können Versäumnisse und Lücken der letzten Schuljahre geschlossen und die Mathematik wieder verständlich werden.

Frau Topka

Fit in Englisch

Fit in Englisch dient in erster Linie der Wiederholung und Festigung bereits vermittelten Lernstoffes. Die Themenfindung für den Unterricht erfolgt einerseits nach Notwendigkeit (z.B. zur Vorbereitung von Tests, Klassenarbeiten oder Prüfungen) und andererseits nach den Interessen und Wünschen der Schüler. Wir arbeiten unabhängig vom Lehrbuch und entdecken ohne den ansonsten doch häufiger vorkommenden Zeitdruck teilweise neue, effektivere Lernmethoden und andere Wege der Wissensaneignung.

Frau Scheffler, Frau Ihle, Frau Volprich

Wissenschaftliches Arbeiten

In diesem Wahlpflichtkurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 MR mit Methoden und Fertigkeiten des professionellen Erstellens von Hausarbeiten und Vorträgen auseinander. Ziel ist es, mit den Schülerinnen und Schülern Kriterien und Methoden für professionelle Präsentationen zu entwickeln, die sie in der Ausbildung und im späteren Beruf nutzen können. Des Weiteren dient dieser Kurs als Unterstützung für die Verteidigung und Bearbeitung der Jahresarbeit, die in Klasse 10 MR geschrieben und verteidigt werden muss. Die Schülerinnen und Schüler üben dabei das Formulieren von Leitfragen, Aufstellen von Gliederungen und das Erarbeiten und Selektieren von Wissen für eine zielorientierte Beantwortung von Leitfragen.

Herr Ruttloff